Vita

Anne Willing-Kertelge (Foto von Nicolas Wefers)

Anne Willing-Kertelge

Als Supervisorin, Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie lebe und arbeite ich in Lüdinghausen.

Zu lernen und mich weiter zu entwickeln, bereiten mir große Freude.

Ich bin seit fast 25 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Die Natur, besonders Bäume, Strand und Meer, Klänge von Geige und Cello sowie meine jahrelange Meditations- und Achtsamkeitspraxis sind wichtige Ressourcen für mich. Ich mag Geschichten, Humor, freundliche Menschen mit Mut für Zartes, das Entdecken der Stille hinter den Dingen ...

Leidenschaftlich setze ich mich für einen kompetenten Umgang mit Menschen ein, die durch traumatische Erfahrungen seelisch verletzt und herausgefordert sind.

(Foto von Nicolas Wefers)

 

 

 

Diskretion und Fachlichkeit

Zur Wahrung Ihrer Anonymität arbeite ich diskret und schweigepflichtgebunden.

Regelmäßige Fortbildungen und (Kontroll-)Supervision sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

In meiner Masterthesis im Studiengang Supervision & Coaching habe ich mich mit dem Thema "Erholungskompetenz" auseinandergesetzt und ein fachliches Konzept zur Förderung der Erholungskompetenz entwickelt. Diese Arbeit wurde von der DGSv mit dem diesjährigen Cora-Baltussen-Preis ausgezeichnet. (Foto: Nicolas Wefers)

Die Masterthesis wurde als openaccess bei KiDOKS veröffentlicht. Masterthesis

 

 

DGSv Preis
Foto: Nicolas Wefers

Fachlichkeit

  • Supervisorin/Coach M.A. (katho NRW)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Master of Counseling (katho nrw)
  • Ehe-, Familien- und Lebensberaterin (BAG)
  • Diplom-Pädagogin (WWU Münster)
  • Kunst- und Kreativtherapeutin (WWU Münster)
  • Diplom-Sozialpädagogin (katho Münster)
  • Rechtsanwalts- und Notargehilfin

 

berufliche Praxis

  • selbständige Praxistätigkeit (Psychotherapie HP, Supervision & Coaching) (seit 2016)
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen im Bistum Münster (2007 - 2021)
  • Katholische Hochschule NRW, Abteilung Münster, Fachbereich Sozialwesen (Lehraufträge in traumasensibler Gesprächsführung, Supervision) (seit 2015)
  • Dozentin für Vortrags- und Fortbildungsangebote
  • kunst- und kreativtherapeutische Angebote für an Brustkrebs erkrankte Frauen (1999 - 2003)
  • stationäre Jugendhilfe, Jugendarbeit, Jugendbildung, jugendpolitische Interessenvertretung (1991 - 2007)

 

Fort- und Weiterbildungen

  • PEP® nach Michael Bohne (in Ausbildung)
  • Instruktorin für MHFA Ersthelfer-Kurse
  • Somatisch Emotionale Integration SEI® (Dami Charf)
  • Zapchen (Amri Ladik)
  • TRE (David Bercelli)
  • Hypnotherapie (Melchior Fischer)
  • Transaktionsanalyse (Rolf Reiner Kiltz, Norbert Wilbertz)
  • Aufstellungsarbeit (Diana Drexler, Franz Ruppert)
  • im Bereich Trauma (Michaela Huber, Alexander Korritko, Katharina Klees)
  • ganzheitliche Exerzitiumsarbeit (Benediktshof MS, initiatische Therapie)
  • Projektmanagement, Organisationsberatung, Qualitätssicherung

 

Ich bin Mitglied in der

Deutschen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation e.V. (dgtd.de)

Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (vfp.de)